Symposium
Film als Film: Theorie und Praxis im Werk von Gregory J. Markopoulos
eikones Forum/Stadtkino Basel
English Version
In Zusammenarbeit mit dem Stadtkino Basel und dem Seminar für Medienwissenschaft der Universität Basel Veranstaltungsorte:
Das Kolloquium am Freitagvormittag findet im eikones Forum statt, alle anderen Veranstaltungen (Filme und Vorträge) finden im Stadtkino statt.
Der amerikanische Avantgarde-Filmemacher Gregory J. Markopoulos (1928–1992) war für den Experimentalfilm der Nachkriegsjahre eine der wichtigsten Figuren, unter anderem als Mitbegründer der New American Cinema-Group. In seinen frühen exquisit stilisierten und traumähnlichen Filmen, vor allem aber in den überwältigenden Werken der späten sechziger und siebziger Jahre formulierte Markopoulos eine eigenwillige Ästhetik von unvergleichbarer formaler Strenge, faszinierender Schönheit und der eindringlichen Darstellung von Innenwelten, die aus einer Verschränkung von Bild und Ton in eine rauschhafte Filmsprache münden. Durch erstaunlich minimale filmische und ökonomische Mittel verstand es der Künstler, seinen Filmen eine ausserordentliche poetische Dichte und Kraft zu verleihen. Seit 1994 besteht in der Schweiz ein umfangreiches Archiv mit dem Namen Temenos, welches das filmische Werk, die Texte, die Materialien, die Korrespondenzen sowie die Bibliothek von Markopoulos enthält. Doch wurden die Filme von Markopoulos hierzulande bislang weder öffentlich gezeigt noch umfassend wissenschaftlich diskutiert. Aus Anlass der im September 2014 erschienenen Publikation der gesammelten Schriften, die Markopoulos’ filmischem Werk eine umfangreiche theoretische Reflexion zur Seite stellen, präsentiert die Veranstaltung drei Filmprogramme und diskutiert sie im Rahmen eines Kolloquiums.
Programm
Donnerstag, 23. April 2015 | |
18.00 | Eröffnung Maja Naef, Markus Klammer Jonas Mekas: Gregory J. Markopoulos Shoots Backgrounds for 'Galaxie', Ausschnitt aus 'Walden, ca. 1966, 2' Buchpräsentation mit Mark Webber, Herausgeber von Film as Film. The Collected Writings of Gregory J. Markopoulos, The Visible Press 2014 |
18.30 | Filmprogramm 1: New York / Frühe Filme Ming Green, USA 1966, 7', 16mm Vortrag P. Adams Sitney: The Consistency of Gregory Markopoulos, Filmmaker-Physician Twice A Man, USA 1963, 49', 16mm |
Freitag, 24. April 2015 | |
09.00 – 13.00 | Kolloquium, Diskussion: Erika Balsom, François Bovier, Ute Holl, Markus Klammer, Eva Kuhn, Luke Fowler, Maja Naef, Rebekah Rutkoff, P. Adams Sitney, Mark Webber |
15.30 | Filmprogramm 2: Seconds in Eternity Sorrows, CH 1969, 6', 16mm Gammelion, I 1968, 55', 16mm Vortrag Luke Fowler Markopoulos Measures: A personal Take on His Work in Light of Our Current Digital / Film Economy |
18.30 | Filmprogramm 3: Towards a Temenos Through a Lens Brightly: Mark Turbyfill, USA 1967, 15', 16mm Political Portraits, 1969, 12', (excerpt), 16mm Eniaios II, Reel 4, ὁ τῆς ὄψεως κόσμος (The Cosmos of Sight), 1947-91, 25' |
Robert Beavers, James Edmonds, Lucy Parker, Ian Wooldridge stellen vor: Temenos Archive and the Restoration of Eniaios |
Anmeldung: Maja Naef
Tickets Stadtkino: Tel. 061 272 66 88
Grosszügig unterstützt von:
Freiwillige Akademische Gesellschaft Basel,
Walter A. Bechtler-Stiftung, Uster
und Temenos Archive, Uster
Konzept: Markus Klammer, Maja Naef
Referierende: Markus Klammer, Erika Balsom, Robert Beavers, Francois Bovier, James Edmonds, Luke Fowler, Maja Naef, Lucy Parker, Rebekah Rutkoff, P. Adams Sitney, Mark Webber, Ian Wooldridge
Through a Lens Brightly: Mark Turbyfill, 1967, 16mm, Courtesy Temenos Archive, Copyright Estate of Gregory J. Markopoulos